Skip to content
Home » Beste Frisuren für Sport [Kampfsport, Laufen, Gym]

Beste Frisuren für Sport [Kampfsport, Laufen, Gym]

Frisuren für Sport

Frisuren für Sport und sportliche Frisuren – scheint dasselbe zu sein, doch bei dem zweiten kann einfach Frisur als Typ oder Hairstyle gemeint werden und nichts mit einem bequemen Sportfrisur für Trainieren zu haben.

Doch unsere Aufgabe ist gerade die besten Frisuren für Sport festzustellen, so zu sagen das beste Formula dazu zu finden.

Die Kampfsportarten sind hier keine Ausnahme. Ich würde sogar sagen für die Kampfsportarten steht diese Fragen besonders scharf. Die langhaarige Athleten im Jiu Jitsu oder anderen Grappling Kampfsportarten werden mich sehr gut verstehen.

Was tun gegen lange Haare beim Sport?

Das Problem mit dem richtigen Frisur für Sport und Kampfsport kann nicht überschätzt sein.

beste sportfrisuren
Im Jiu Jitsu Hair don’t care; Google Image Caption

Ja, auf etwa 90% geht das Problem nur die Frauen an. Doch es geben langhaarige Männer, die die Sache damit auch zu tun haben.

Was ich in unserem Jiu Jitsu Gym beobachtet habe, dass Männer mit langen Haaren haben es besonders schwer, da sie weniger Erfahrung haben etwas schnell und kreativ mit den Haaren zu machen.

Sie versuchen verschiedene Varianten, wie zum Beispiel mit einem Kopfband oder Kappen, doch das alles funktioniert nicht. Vielleicht in anderen Sportarten wird es passen, doch nicht im Jiu Jitsu, wo man sich ständig im sehr engen Vollkontakt bewegen und kämpfen muss.

kurt osiander haare
Kurt Osiander BJJ Hairstyle; Google Image Caption

Ein klares Beispiel dafür, wovon wir sprechen, kann man auf dem nächsten Video sehen.

Das ist der berühmte Jiu Jitsu Kampf zwischen BJJ Schwarzgurt Michelle Nicolini und Tammi Musumeci auf IBJJF World Championship 2014.

Zum vergleichen ist der Frisur Zustand am Anfang und am Ende.

Michelle Nicolini vs Tammi Musumeci

Werden wir mal sehen, was tun gegen lange oder nicht sehr Haare beim Sport. Was sind die besten Sportfrisuren und was sind die Kriterien für die beste Sportfrisur?

  • Das erste Hauptkriterium ist die Frisur während des Trainings so lange wie möglich zu halten. Also feste Frisuren für Sport ist das Leitfaden.
  • Das zweite Kriterium ist, wenn die Frisur beim Trainieren seine Form doch verliert, um die Haare schnell zusammen zu bringen können.
  • Und das dritte Kriterium ist mehr für Frauen wichtig – es muss doch schön aussehen.

Welche Frisur beim Sport passt am besten?

Die Hauptkriterien haben wir schon erwähnt. Doch man kann noch ein Punkt hinzufügen – um welche Sportart geht es.

Hier ist ein persönlicher Beispiel:

Ich bin eine Frau mit langen Haaren. Ich trainiere Brazilian Jiu Jitsu. Jiu Jitsu ist ein Vollkontakt Kampfsport.

Meine persönliche beste Frisur für Jiu Jitsu Kampfsport ist der Man Bun oder Männer Dutt. Das ist ein ganz oben auf dem Kopf gebundener Pferdeschwanz mit versteckten bis zur Hälfte Haaren. Dabei wichtig auch ist einen sehr dichten Haargummi zu nehmen.

Doch beim Laufen diese Variante der Sportfrisur ist für mich nicht praktisch, weil der Dutt ist zu massiv und hüpft ständig auf dem Kopf. Für Joggen binde ich einen klassischen Pferdeschwanz, aber nicht zu hoch.

beste Frisuren für Sport

Den sogenannten Man Bun werden ich bestimmt zu den schnellen Frisuren für Sport einordnen.

Wie macht man ein Man Bun oder Männer Dutt

Beste Frisuren zum Schwimmen

Die Frisuren für den Sportunterricht im Schwimmbad können besonders herausfordernd werden wenn man lange Haare hat und dazu noch eine Schwimmkappe anziehen braucht.

Die Aufgabe der Schwimmkappe ist vor allem dem Schwimmer die Fluiddynamik nicht zu verhindern. Denn mit der Kappe das Haar schleift nicht und verlangsamt nicht beim Schwimmen.

Leider hilft die Kappe nicht das Haar nach dem Schwimmen trocken zu bleiben.

Die Sport Frisuren für lange Haare im Schwimmbad haben eigentlich nicht so viele Optionen. Die Hauptsache ist die Haare sehr kompakt zusammen zu bringen und in die Schwimmkappe rein zu passen.

Hier ist ein Video Tutorial, wie man das schaffen kann:

Gym Frisuren zum Sport

Auf den ersten Platz zwischen den schnellsten und einfachsten Frisuren für Sport im Gym kommt selbsverständlich der Pferdeschwanz.

Der Pferdeschwanz passt fast für beliebige Haarlänge.

gym frisuren zum sport
Gym Frisuren zum Sport; Google Images Caption

Wenn man mehr Zeit hat, dann kann man den Pferdeschwanz mit Zopf Elementen kombinieren. So erreicht man mehr feste Frisuren für Sport.

gym frisuren fur sport


Zopf Frisuren für Sport

Der Pferdeschwanz als Frisur für Sport ist wirklich gute Variante. Doch wenn man sehr lange Haare hat und trainiert im Gym mit Kraftstationen, Hantelbänken und anderen mechanischen Gym Geräten, wohing die Haare stecken bleiben können, wäre es besser sich davon zu versichern.

Und hier können die Zopf Frisuren für Sport behilflich sein.

Gym und Workout Sport Frisuren für kurze Haare

Zopf Frisur für Sport für lange Haare

Noch eine gute Zopf Sportfrisur ist der französischer Zopf.

Einfache Anleitung für den französischen Zopf

Welche noch Sportfrisur Varianten hat man für die Kampfsportarten – Jiu Jitsu, MMA, Krav Maga, Taekwondo, Muay Thai usw.? Denn hier ist einfacher Pferdeschwanz wird nicht die beste Option sein, besonders mit langem Haar.

Wenn es geht um Vollkontakt Grappling, wie Brasilianisches Jiu Jitsu, hier sind wichtige Punkte zu erinnern:

Die Haare in den Haaren zu halten. Wenn die Locken nach Außen kommen, dann kann jemand darauf treten. Denn Jiu Jitsu ist doch ein Bodenkampf.
Keine Haarspangen oder andere scharfe Objekte verwenden. Es ist gefährlich als für sich selbst, so auch für den Partner.

Sportfrisur für Jiu Jitsu

Leave a Reply

Your email address will not be published.