Skip to content
Home » Warum Wing Tsun nicht funktioniert?

Warum Wing Tsun nicht funktioniert?

Warum Wing Tsun nicht funktioniert?

Wir haben bemerkt, dass die Frage “Warum Wing Tsun nicht funktioniert?” wird in der letzten Zeit ziemlich oft gestellt. Ich persönlich vermeide das Thema der Kritik und des Vergleiches der oder jenigen Kampfsportart. Und unter den Kampfsportarten meine ich die weltweit anerkannte Stile.

Es ist einfach nicht objektiv verschiedene Kampfkünste zwischen einander zu vergleichen. Selbst die Tatsache der offensichtlichen Unterscheidung der Kampfstilen spricht davon, dass die Kampfsportarten haben inkompatible mit einander Elemente.

Dazu noch die Tatsache, dass wenn die Kampfkunst existiert schon seit etwa 100 oder mehr Jahren, dann ist es schon nicht umsonst.

Die erwähnten Tatsachen beziehen sich auch auf Wing Tsun.

Deswegen möchten wir die Frage “Warum Wing Tsun nicht funktioniert?” näher zu betrachten.

Wie gut ist Wing Chun wirklich?

Wing Chun besitzt fest seinen Platz in der Kampfsportarten Liste und Geschichte der Kampfkünsten.

Im Vergleich zu dem Mittelalter die Anwendung der Kampkünsten heutzutage ist sehr vielfältig. Von der Umsetzung in den Militär- und Polizeidiensten, Selbstverteidigung Kurse bis zum Wettbewerben Kampfsport und als Fitness Training.

Jeder kann heute Kampfsport betreiben – Frauen, Kinder, Senioren, 40- und 50-jährige ohne jeweiligen Sportbackground.

Also, man sollte objektiv sein und die Frage richtig stellen. Und nämlich, für welche Aufgaben braucht man Wing Chun und ob es dafür gut ist.

Ist Wing Chun eine gute Selbstverteidigung?

So wie man vermuten kann, der Hauptkontext der Frage – “Warum Wing Tsun nicht funktioniert?” – besteht darin, dass ein Teil der Kampfsport Fans glaubt in Wing Tsun als Selbstverteidigung oder Street Fight Stil nicht.

Wing Chun ist heute nicht so verbreitet und im Trend wie MMA oder Jiu Jitsu. Das bringt mit sich eine schwerere Aufgabe einen echten Pro Wing Chun Fighter und Sifu (Meister, Coach) zu finden.

Der Wing Tsun Lehrgang hat sein eigentümliches System. Doch nicht universell für Selbstverteidigung und Street Fight. Es hat seine Begrenzungen in Techniken, die zentral, zum Beispiel, auf der Straße sein können.

Das geht nicht nur Wing Tsun an. Dasselbe kann man von Aikido, Karate, Kendo, u.a. sagen.

Es wurde und wird immernoch mehrmals besprochen, dass die meisten Punkte bezüglich der Selbstverteidigung sammeln Boxen, MMA und auch BJJ, wenn es die Sache schon zu dem Boden geht.

Wing Tsun Selbstverteidigung für Frauen

Doch trotzdem, Wing Tsun ist eine gute Startbasis für Frauen, und nicht nur, als Selbstverteidigung Training. Denn Wing Chun ist eine Kontakt-Kampkunst, was lehrt schon der Fähigkeit keine Angst vor engem Kontakt zu haben und auch unter solchen Bedingungen zu handeln.

Wing Tsun – gut oder schlecht?

Natürlich ist es gut. Wieder, es ist die Frage der Objektivität und richtiger Anwendung.

PROCONTRA
Die Kenntnisse in Wing Chung zusammen mit anderen Kampfkünsten geben den Vorteil der Anreicherung in Techniken für jede Situation.Wing Chun bietet weniger Bewegungsfreiheit.
Grundlegende Wing Chun Techniken mit richtiger Anwendung wird die vorhandene Kampfsport Fähigkeiten in einigen Aspekten verbessern – enger Handkontakt usw.Ist nicht zu den chaotischen Kämpfe auf der Strasse geeignet.
Wing Tsun Techniken funktionieren in jeder Situation so gut wie gut der Kämpfer ist. Captain ObviousEs gibt nicht so viel große Schwünge und Hakenschläge.
Die Schläge sind zu gerade und meistens auf derselben Linie.

Wing Tsun auf der Strasse

Die beste Antwort in solchen Fällen ist “Besser einmal zu sehen statt vielmals zu erklären”.

Im Internet gibt es Videos die als “Wing Tsun Streetfight”, “Wing Chun Real Fight” oder ähnlich bennant sind. Doch wir haben nichts der Realität entsprechendes gefunden und was der Aufmerksamkeit wert wurde. Entweder sieht es nicht deutlich wie ein Wing Tsun Kampf aus oder es hat gar nichts mit einem Street Fight zu tun.

Aber wir haben eine Alternative gefunden.

Es gibt ein anderes Genre zu diesem Thema, wenn nach Vereinbarung zwei Kämpfer aus verschiedenen Kampfkünsten in ihrem eigenen Stil gegeneinander kämpfen.

Es ist kein Real Fight auf der Strasse, wo alles ganz chaotisch wie startet so auch meistens endet, doch schon etwas um die Neugierigkeit zu befriedigen.

Wing Tsun gegen Kickboxen

Dieser Kickboxen vs Wing Tsun Kampf fand vor über 10 Jahren statt. Laut der Information der Wing Chun Kämpfer hat verloren. Es ist auch angemerkt, dass das war sein erster Wing Chun Kampf.

Wing Tsun Youtube Kampf

Wing Tsun gegen Boxer

Wing Chun vs MMA

Dieser Wing Chun vs MMA fand 2018 statt. Die Wing Chung Seite haben darauf bestanden, dass der Kampf nicht im Ring durchgeführt wurde.

Wing Tsun Kämpfer (46 Jahre alt) gegen MMA Fighter (26 Jahre alt).

Wing Tsun vs Karate

Wing Chun vs Bodybuilder

Wing Tsun Meister Philip Hartshorn auf seinem YouTube Channel zeigt mit seinem Bodybuilder Freund einige Tips und Wing Tsun Techniken.

Bodybuilder vs Wing Tsun YouTube Video

Wing Tsun Kung Fu Meister

Obwohl Wing Tsun ist heute nicht im Trend wie MMA, es gibt richtige Adepten der Kampfkunst, die mit seiner Begeisterung und Pedanterie zu den Techniken halten die Marke für ein weites Publikum.

Hier sind einige Wing Chun YouTube Video Channels auf die man Aufmerksamkeit machen kann.

wing tsun kung fu
wing tsun kung fu
wing tsun kung fu

Wing Chun demonstration der Basis Techniken

Wing Tsun Trainingsgeräte

Wing Chun Kung Fu Stil hat eine lange Geschichte. Offensichtlich es gab Zeit um seine eigentümliche Wing Tsun Trainingsgeräte zu entwickeln.

Wie zum Beispiel der Wandschlagpolster Wing Tsun Sack.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *