Skip to content
Home » Kann man Judo in Jiu Jitsu Gi machen?

Kann man Judo in Jiu Jitsu Gi machen?

Judo in Jiu Jitsu Gi

Ist es erlaubt Judo in Jiu Jitsu Gi zu machen? Für einen Judoka wird diese Frage nicht stehen, denn er oder sie trainiert standardmäßig in Judo Gi. Offensichtlich könnte diese Frage also für BJJ Athleten von Interesse sein, die planen, Judounterricht zu nehmen.

Wenn ja, hilft Ihnen dieser Artikel, die Antwort zu finden.

Ist Judo und Jiu Jitsu das gleiche?

Wenn man Jiu Jitsu oder Ju-Jutsu schon trainiert, dann ist die Tatsache bekannt, dass die beiden Kampfsportstile zusammen mit Judo gemeinsame geschichtliche Wurzeln haben.

Heißt das, dass Judo und Jiu Jitsu das gleiche sind?

Eigentlich, nein. Das ist die kurze Antwort. Obwohl Judo, BJJ und Ju-Jutsu gehen immer sehr eng zusammen.

Auf dem historischen Niveau haben Judo, BJJ, Jiu Jitsu und Ju-Jutsu jeder seinen Weg und Entwicklung, obwohl sind durch die Entstehung sehr verbunden.
Auf dem offiziellen Niveau unterordnen sich die Kampfsportarten jede seinem Verbund.
Auf dem technischen und Training Niveau hat jeder Stil seine Besonderheiten und Verschiedenheiten.
Auf dem Kommunikation Niveau gibt es freier Wissensaustausch. Es ist sehr verbreitet zwischen den BJJ und Jiu Jitsu Athleten den Judo Unterricht im anderen Gym zu besuchen und umgekehrt.

Mehr zu dem Unterschied zwischen Jiu Jitsu und Ju-Jutsu haben wir hier schon gesprochen.

Und wir gehen weiter zu unserer Hauptfrage – Kann man Judo in Jiu Jitsu Gi oder BJJ Gi trainieren?

Judo Gi vs BJJ Gi

judo gi vs bjj gi
Unterschied BJJ Judo Anzug; Google Image Screenshot

Obwohl Judo und BJJ geschichtlich eng zusammen verbunden sind, sind es trotzdem verschiedene Kampfsportarten und die Unterschiede findet man nicht nur in den Techniken, sondern auch in der Bekleidung.

Der Judo Gi vs BJJ Gi Unterschied ist deutlich bemerkenswert.

Außer dem Aussehen gibt es auch Unterschiede im Schneiden des Kimonos, der Masse und Weben des Stoffes. Der Judo Gi ist dicker, schwerer und breiter geschnitten als der BJJ Gi

Die Unterschiede im Aussehen machen auch die erlaubte BJJ Kimono Farben, im Vergleich zu den nur blauen und weißen Judo Gi, und Vielfalt von Aufnäher auf dem BJJ Gi.

Kann ich Judo in meinem BJJ Gi trainieren?

In den meisten Judo Trainingsräumen sollte es in Ordnung sein. Es hängt davon ab, wie an Traditionen und Regeln orientiert ist der Judo Trainer. Als Faustregel gilt: Vor dem Besuch einfach nachfragen.

Aus rein technischem Grund, sollte der BJJ Gi ausreichen. Doch da der BJJ Gi Schnitt oft engere Ärmel hat als der Judo Gi, kann es Unbequemheiten bei den bestimmten Judo Techniken bringen – Griffe, Würfe, usw.

Für die Teilnahme and Judo Wettkämpfen muss man sich doch zugelassene Judo Ausrüstung besorgen.

Wenn man zum Judo sein schwarzes BJJ Gi und dazu noch mit den üblichen für Brazilian Jiu Jitsu Aufnäher oder Bestickung anzieht, dann soll man bereit sein ein Paar lustige und freundliche Witze zu hören. Denn authentisch hat Judo nur blaue und weiße Kimonos ohne wesentliche Bestickung.

Ein guter Treffer als alternatives BJJ und Judo Gi kann der klassische und einer der Bestsellers von Fuji Sports für schon mehrere Jahren das Fuji All Around Gi sein. Auch aufmerksamkeitswert ist der Fuji Sekai 2.0 BJJ Gi.

fuji bjj gi all around
Fuji All Around BJJ Gi weiß
bjj gi fuji
BJJ Gi Fuji Sekai 2.0 weiß

Japanisches Jiu Jitsu Gi vs Judo Gi

judo vs jiu jitsu gi
Ju Jutsu Wettkämpfe; Google Image Screenshot

Wenn man japanisches Jiu Jitsu vs Judo Gi vergleicht, findet man auch Unterschiede, obwohl nicht so viel wie beim BJJ vs Judo Gi. Japanisches Jiu Jitsu hat meistens auch ein klassisches Aussehen wie bei dem Judo Gi – weißes Kimono ohne oder mit minimal Aufnäher.

Mit dem Ju Jutsu oder Jiu Jitsu Gi für Judo Training ist die Situation dieselbe wie beim BJJ – es kann ausreichend sein um zu trainieren.

Im Algemeinen, es hängt von dem Coach ab. Die beste Variante wird vor dem Besuch des Judo Unterrichts einfach nachfragen, ob man im Jiu Jitsu Gi kommen kann.

Selbstverständlich falls man die Möglichkeit hat speziell für Judo Unterricht ein Judo Kimono zu kaufen, dann sollte die ganze Frage überhaupt nicht stehen.

Es bleibt nur die beste Judo Gi Variante zu wählen.

Es gibt viele Judo Gi Brands. Die bekannteste und die an Judoanzug schon seit vielen Jahren spezialisieren, sind Mizuno, Adidas, Fuji Sports, Danrho, u.a.

Die Judo Anzug Größen werden meistens mit der Höhe gemässen (160 cm, 170 cm, 180 cm, usw.).

judoanzug adidas
Judoanzug Adidas 650
danrho judoanzug
Danrho Judoanzug 425 g
mizuno judo gi
Mizuno Judo Gi

Judo Anzug Name

Den BJJ Anzung nennt man meistens Gi oder Kimono. Der Judoanzug hat dieselbe Benennung, doch der Judo Anzug Name hat noch eine Variante – Judogi. Die Judo Jacke nennt man auch Judogi oder einfach Gi.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *