Skip to content
Home » Die Karate Gürtel Farben Reihenfolge

Die Karate Gürtel Farben Reihenfolge

gürtelfarben karate

Obwohl unseres Projekt ist dem Brazilianischen Jiu Jitsu gewidmet ist, ist es trotzdem immer schwer die Kampfkunst begrenzt auf eine Disziplin anzuschauen. Denn im bestimmten Moment möchte man vergleichen oder eine Analogie zu bringen. So werden wir heute die Karate Gürtel Farben betrachten. Die Brazilian Jiu Jitsu Gürtel Reihenfolge haben wir schon in unserer Kampfkunst Datei um sich damit bekannt zu machen.

Was ist Karate für eine Sportart?

Karate, bedeutet aus dem Japanischen wörtlich “leere Hand” oder Karate Do – “der Weg der leeren Hand”.

Karate Do Kanji
Karate Do Kanji

Karate ist eine Kampfsportart im Kerne dessen die Fußfeger- und Blockechniken, so wie auch die Schlagtechniken und Tritttechniken liegen.

Der Kampf findet mit Verwendung eines speziellen Schutzes an Händen, Brust und Beinen statt.

Laut der World Karate Federation gab es 2014 weltweit 100 Millionen Karate-Praktizierende. In Deutschland sind es etwa 200 000 Karateka.

Woher kommt Karate?

Was wir bestimmt sagen können, dass die Karate Kampfkunst seine Geschichte in 19. Jahrhundert auf den japanischen Okinawa-Inseln beginnt. Der Kampfstil vereinte in sich chinesische Einflüsse und okinawanische Traditionen, was später, in 20. Jahrhundert, weltweit als Karate verbreitet und bekannt wurde.

Wer hat Karate erfunden?

Als Sport ist Karate im Vergleich noch jung. Doch wenn wir in die Geschichte tiefer gehen, finden wir Ursprünge bis zum Jahr 500 n. Chr., wenn die chinesische Mönche eine Kampfkunst als Selbstverteidigung entwickelten.

Wie viele Karate Gurtfarben gibt es bei Karate?

Alle Karate Gürtel Farben
Alle Karate Gurtelfarben

Obwohl der Karate Anzug ist traditionell weiß, die Karate Gürtel haben eine verschiedene und bestimmte Farben Reihenfolge.

Die Karate Gürtel Farben, wie in allen Kampfsportarten, haben seine bestimmte Reihenfolge. Jeder Karate Gürtel bezeichnet den Leistungsgrad im Budo, deswegen ist es wichtig der Karategürtel Reihenfolge zu folgen.

Was ist Budo?

Mit dem Begriff Budo bezeichnet man alle japanischen Kampfkünste, wie Judo, Karate, Jujutsu, Aikido, Sumo, Iaido, Kendo, usw.

Insgesamt gibt es 7 (sieben) Gürtelfarben im Karate, die den Leistungsgrad des Karatekämpfer widerspiegeln.

Die Karate Gürtel Farben sind folgende:

  • weiß
  • gelb
  • orange
  • grün
  • blau (manchmal kann auch lila/violett sein)
  • braun
  • schwarz
Kampfsport Gürtel farben im Karate
Die Kampfsport Gürtel farben im Karate

Welche Gürtel gibt es im Karate?

Die Karate Kampfsportart hat seine Graduierungssystem mit Gürtel Rangen. So, gibt es die Kyu, oder Schülergrade, und die Dan Meistergrade. Die Dan Meistergrade begint mit dem schwarzen Gürtel.

Der Blaugurt hat 2 Kyu und der Braungurt hat 3 Kyu zu erreichen um den nächsten Gürtel Rang zu erhalten.

Was ist der letzte Gürtel in Karate?

Der Karate Schwarzgurt ist der letzte in der Karate Gürtel Reihenfolge. Doch der Schwarzgurt hat weitere 10 Graduierungen – von 1 bis 10 Dan.

Welche Gürtellänge Karate?

Die Karate Gürtel Länge im Karate kann sich von 230 cm bis 330 cm und länger variieren. Jede Gürtellänge wird von der Größe der Karateka abhängen.

Wer hat den 10 Dan in Karate?

Hirokazu Kanazawa (1931-2019) war der Träger von 10 Dan im Karate. Er war einer der bedeutendsten Karate-Meister und wurde mit dem Ehrentitel im Budo Meijin geehrt.

Karate Grundlagen: Kihon, Kumite, Kata von Werner Lind

Die Werner Lind Bücher haben den “Zweck ist es, dem Leser auf einfache Weise die Ausführung der Techniken des karate nahezubringen und ihm durch die Vielzahl der Bilder zu ermöglichen, die korrekten Abläufe zu erlernen. Es ist für Anfänger und für Fortgeschrittene als Leitfaden gedacht.”

Mehr: Werner Lind “Lexikon der Kampfkünste”.

Die Karate Gürtel Prüfung

Die Gürtelprüfung im Karate legen wie die Kinder, so auch die Erwachsene ab, denn der Karategürtel bestimmt den zurückgelegten Weg von dem Karate Kampfsportler.

Wie läuft eine Karate Prüfung ab und wie sieht es aus?

Jeder Karate Rang verlangt ein entsprechendes Niveau von Kentnissen in Techniken – Kata Formen, usw. Entsprechend, um den nächsten Karategürtel zu bekommen wird die Karate Gürtelprüfung abgelegt, wo man bestimmte Kata Form zeigen muss, u.a.

Gelber Gürtel Prüfung Kata

“Welche Gürtelfarbe existiert nicht im Kampfsport Karate?”

Die Frage “Welche Gürtel gibt es nicht bei Karate?” haben wir der Fragenliste zu den Karate Gurten entnommen. Die Frage klingt ein bisschen irreführend, denn es ist wie zu fragen welche Farbe existiert nicht in der 12-Packung von Filzstiften.

Allerdings, dank unserer mehr oder weniger Erfahrung in den Kampfkünsten, haben wir verstanden was gemeint wurde.

So kann man auch solche Frage hören wie “Warum gibt es keinen roten Gürtel bei Karate?”, was auch die Antwort ist zu der vorherigen Frage.

Den roten Gürtel gibt es nicht in dem Karate Kyugrad, doch es gibt Rotgurt in Wettkämpfen, da es ein Wettkampfgürtel ist, mit dem sich einer der beiden Kampfsportler bezeichnet.

Karate Olympia Kämpfe
Karate Olympia 2021 Kämpfe; Schreenshot aus Google Images

Karateka Jonathan Horne Verletzung

Wie bei jedem professionellen Sport gibts es im Karate auch Verletzungen. Offensichtlich geschieht es auch auf den Meisterschaften.

So, der deutsche Weltmeister Karateka Jonathan Horne erleidete eine schwere Ellenbogenverletzung auf den Olympia Spielen 2020, die in Tokio in 2021 stattgefunden haben.

karateka jonathan horne olympia verletzung
Karateka Jonathan Horne Verletzung bei dem Olympia 2020; Screenshot aus der Videonachricht

Karateka Jonathan Horne Olympia 2021 Verletzung

Jonathan Horne ist 1,94 groß und wiegt 84 Kilo. Wurde in 1989 in Kaiserslautern geboren. Seit 2022 ist Horne der Chef Bundestrainer der deutschen Karate-Nationalmannschaft.

Warum ist Karate in 2024 nicht mehr olympisch?

Das Karate Olympia Debüt geschah erst auf den Olympischen Spielen in Tokio 2020 mit den Kata Karate Disziplinen und Kumite.

Doch es gibt eine bittere Nachricht fur alle Karate Kampfsportler, da bei Olympia 2024 in Paris wird die Karate Kampfsportart nicht mehr im Programm vorgestellt.

Was ist der Grund und warum fliegt Karate aus der Olympia?

In einem Interview in 2021 bestätigte der Präsident des Organisationskomitees der Olympischen Spiele von Paris, Tony Estanguet, dass Karate nicht zu den Olympia Spielen 2024 kommen würde, und fügte hinzu:

„Wir haben nach Sportarten gesucht, die derzeit in den sozialen Medien im Trend liegen und das sind bei jungen Leuten sehr beliebt.

Sportarten wie Surfen und Klettern bringen etwas wirklich Spektakuläres und Anderes zu den Sportarten, die bereits auf dem Programm stehen.

Für Paris 2024 wurden neue Regeln eingeführt, um die Größe der Spiele zu begrenzen.

Deshalb werden 2024 vier zusätzliche Sportarten nach Paris kommen und nicht fünf, wie es in Tokio der Fall war, wobei die Zahl der Athleten von 474 (einschließlich 80 Karatekas) um mehr als die Hälfte auf 232 schrumpft.“

“Karate: Olympic Sport”

Das Organisationskomitee von Paris 2024 hat sich nicht dafür entschieden, Karate für seinen zweiten olympischen Auftritt zurückzubringen, da die Anzahl der Sportarten, die es aufnehmen kann, begrenzt ist.

Die World Karate Federation (WKF) startete eine Kampagne “Karate: Olympic Sport” noch in 2019, um Karate in die Liste der zusätzlichen Sportarten, die in das Programm der Olympischen Spiele Paris 2024 aufgenommen werden sollen zu fordern.

Karate Kata Olympia 2021, Spanien vs Japan, Männer, Finale

Karate Kumite Olympia 2021, Männer 75 kg, Finale

Sportdata Karate Veranstaltungen und Wettbewerbe

Der Sportdata online Service hilft auf dem Laufenden der auktuellen Veranstaltungen und Wettbewerben weltweit im Karate, Jiu Jitsu, u.a. zu bleiben.

Die aktuellen Sportdata Karate Veranstaltungen kann man auf der offiziellen Seite finden.

Rafael Aghayev Olympics 2021, Finale Karate Kumite 75 kg, Männer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *