Skip to content
Home » Was bedeuten die BJJ Graduierung Streifen auf dem Gurt?

Was bedeuten die BJJ Graduierung Streifen auf dem Gurt?

BJJ Graduierung Streifen

Welche Gürtel gibt es beim BJJ haben wir schon kurz und einfach besprochen. Nun ist auch die Zeit die BJJ Graduierung Streifen zu erwähnen.

Wenn Du ein begeisterter BJJ Kämpfer bist, weißt Du wahrscheinlich bereits, dass das Brazilian Jiu Jitsu Gürtel Prüfungsprogramm eine wichtige Rolle im BJJ spielt. Eigentlich wie auch in allen anderen Kampfsportarten. Doch wenn es um BJJ geht, dann gibts es hier noch eine Besonderheit – die BJJ Gürtel Streifen.

Sprechen wir mal ein bisschen mehr dazu, denn sie ein wichtiges Bestandteil des Jiu Jitsu Gürtel sind.

Wie sehen die BJJ Gürtel Streifen aus?

Jeder Jiu Jitsu Praktizierender/de, der oder die Fortschritte im seinem BJJ Training macht übergeht mit der Zeit auf die nächste Stufe im BJJ.

Diese Fortschritte im BJJ werden folgend ausgezeichnet:

  • durch BJJ Gürtel Farben
  • und BJJ Gürtel Streifen

Die BJJ Graduierung Streifen auf einem Gürtel sind kleine Stücke von weißem Klebeband, die dem Gürtel hinzugefügt werden.

BJJ Gürtel Streifen
BJJ Gürtel Streifen; Google Image Caption

Was bedeuten die BJJ Graduierung Streifen?

Die Streifen auf dem Gurt zeigen den Fortschritt und den Progress im Jiu-Jitsu an. Mit anderen Worten es sind Zwischenstufen oder Unterstufen innerhalb der BJJ Gürtelfarbe.

Die BJJ Weißgurt Streifen unterscheiden sich nicht von den Streifen auf dem Blaugurt, oder Braungurt. Die Streifen sehen immer dasselbe aus.

Beim BJJ gibt es vier Stufen von Streifen, die einem Brazilian Jiu Jitsu Gürtel hinzugefügt werden. Jeder Streifen wird normalerweise alle sechs Monate gegeben, doch geben Unterschiede je nach dem BJJ Gym. Im jeden Fall dies liegt auf der Entscheidung des Coaches.

Der vierte Streifen wird normalerweise vergeben, nachdem ein Schüler etwa 2-3 Jahre BJJ geübt hat, und wird als mittleres Leistungsniveau angesehen.

Als Material für die Streifen wird als Regel ein Medizinisches Klebeband aus Baumwolle verwendet. Doch heute auf dem Markt kann man schon viele BJJ Brands finden, die ein Klebeband speziell für die Jiu Jitsu Streifen herstellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die spezifischen Kriterien für die Vergabe von Streifen je nach der Jiu Jitsu Akademie und Trainer variieren können. Einige Schulen verlangen möglicherweise eine bestimmte Anzahl von Sparring-Matches oder Wettbewerbssiegen, bevor sie Streifen vergeben, während andere sich mehr auf die technischen Fähigkeiten und das allgemeine BJJ-Wissen eines Schülers konzentrieren.

Wie wird der BJJ Streifen gebunden?

Insgesamt dient das Hinzufügen von Streifen zu einem BJJ-Gürtel als visuelle Darstellung des Fortschritts eines Schülers und kann dazu beitragen, ihn zu motivieren und zu inspirieren, seine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Die BJJ Gürtel Prüfung und Graduierung

Jedes Jiu Jitsu Gym kann seine eigene Methoden und Traditionen für das Brazilian Jiu Jitsu Gürtel Prüfungsprogramm haben. Doch selbst die Zeremonie der BJJ Graduierung sieht immer und überall dasselbe aus – emotionel.

BJJ Graduierung im Tristar Gym von Firas Zahabi

BJJ Blaugurt, Lila Gurt und Schwarzgurt Graduierung

BJJ Lilagurt Graduierung von Israel Adesanya in der Atos Academy von Andre Galvao

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *